Die Dirigenten

Tim Hildenbrand

Tim Hildenbrand (*1991) begann seine musikalische Ausbildung am Ulrich-von-Hutten Gymnasium in Schlüchtern auf dem Waldhorn. In der Folgezeit sammelte er Orchestererfahrung im sinfonischen Blasorchester und der BigBand der Schule, im Musikverein Germania Steinau, dem Bläserchor der Kirchengemeinde Hohenzell, dem SBO der Landesmusikjugend Hessen, dem SBO des Blasmusikverbands Vorspessart, der Mannheimer Bläserphilharmonie sowie der Bläserphilharmonie Rhein-Main.

Inspiriert durch die musikalische Jugendarbeit im Rahmen der Sommerferienfreizeiten der Landesmusikjugend Hessen begann Tim Hildenbrand 2019 ein Lehramtstudium (Musik, Mathematik) an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt und an der Goethe Universität Frankfurt. Neben dem regulären Unterricht in Chor- und Orchesterleitung erhielt er im Rahmen des Schwerpunktfachs Dirigieren weitere wichtige Impulse von Prof. Michael Böttcher.

Von 2021-2023 übernahm er die Leitung der Music Kids der beiden Musikvereine Bernbach und Horbach. Seit März 2023 hat er die musikalische Leitung im Musikverein Königshofen inne.

Seit 2019 ist Tim Hildenbrand als stellvertretender Vorsitzender der Landesmusikjugend Hessen u.a. mit der Organisation und Durchführung der musikalischen Aus- und Weiterbildungsangebote des Verbands betraut.

Tim Hildenbrand

Christine Heim

Christine Heim absolvierte nach dem Abitur ein Jahr an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl mit dem Hauptfach Saxophon und seit 2005 studierte sie an der Hochschule für Musik Würzburg bei Prof. Lutz Koppetsch klassisches Saxophon. 2009 schloss sie ihr Diplommusiklehrer-Studium an der HfM Würzburg erfolgreich ab, ebenso wie sie im März 2011 ihren Diplommusiker-Abschluss erlangte. Im Juli 2012 beendete sie ihr Studium erfolgreich mit dem Konzertdiplom.

Christine Heim gastierte u.a. bei den Würzburger und Nürnberger Philharmonikern, dem Frankfurter Opern- und Museumsorchester und am Pfalztheater in Kaiserslautern. Kammermusikalisch tritt sie sowohl mit dem Saxophon-Klavier Duo „Les Philous“ als auch mit dem „Ava Saxophonquartett“ regelmäßig auf.

Sie unterrichtet an der städtischen Musikschule in Bad Brückenau und ist als Instrumentaldozentin für Saxophon, Klarinette und Querflöte freiberuflich im Landkreis Aschaffenburg tätig. Von 2011 bis 2018 hatte sie darüber hinaus einen Lehrauftrag für Saxophon an der Hochschule für Musik in Würzburg.

Als Dirigentin ist sie vor allem im Bereich der Jugendarbeit tätig. Sie leitet mehrere Bläserklassen, u.a. auch an der IVO-Zeiger-Grundschule in Mömbris und Jugendorchester.

Die musikalische Leitung von Krescendo übernahm sie im Jahr 2015.

Christine Heim