Kuckusimus

In Kooperation mit dem Kindergarten „Kuckucksnest“ haben wir das Projekt „Kuckusimus“ gestartet. Als musikalischen Leiter konnten wir den Musikpädagogen Martin Hock für unser Vorhaben gewinnen.

Kindern einen möglichst frühen Zugang zur Musik zu geben, ist dem Musikverein Königshofen eine Herzensangelegenheit. Die heute kleinsten Musiker sind das Orchester von morgen und gestalten somit die Zukunft unseres Vereins. Wir möchten unser Motto so beschreiben: wer früher übt, gibt später den Ton an. Unzählige Studien haben belegt, welche wichtigen und positiven Auswirkungen die musikalische Ausbildung für Kinder hat. Dies ist Ihnen als Eltern aber nur zu gut bekannt.
„Kuckusimus 1“ führt auf spielerische Weise Kinder ab vier Jahren an die Musik heran. Dabei steht keinerlei Leistungsgedanke im Vordergrund. Martin Hock beschreibt seine Zielsetzung so: „Ich mache keine kleinen Mozarts aus Ihren Kinder, der Spaß soll dabei im Vordergrund stehen“. Im ersten Schritt sollen die Kinder auf spielerische Art mit Musik in Berührung kommen. Das wird durch Singen, Tanzen, Bewegen zur Musik und durch das Verwenden von einfachen Instrumenten umgesetzt.

Für Kinder ab 6 Jahren schließt sich nahtlos „Kuckusimus 2“ an. Hier liegt der Fokus auf dem gemeinsamen Musizieren mit anderen Kindern, einem ersten Notenlesen und dem Umgang mit verschiedenen Instrumenten. Kuckusimus 2 ist die optimale Vorbereitung auf das Erlernen eines Instrumentes.

kontakt

Stefan Blesch ist unser Ansprechpartner bei allen Fragen rund um Kuckusimus.
Alternativ können Sie sich gerne per Mail an uns wenden:info@mv-koenigshofen.de