Das Orchester
Eine hoch motivierte Mannschaft ist der Grundstein für den musikalischen Erfolg.
Man nehme die regionale Verantwortung einer Dorfkapelle, füge einen Prise Symphonik hinzu und gleiche den Altersunterschied spielerisch aus. Dann schafft man es, in einem kleinen Dorf mit 800 Einwohnern 40 aktive Musiker in einem Stammorchester zur montäglichen Probe zu bewegen.
40 Musiker sind es, die jüngsten gerade 13 Jahre Alt, die Erfahreneren sind über 70. – es ist nicht übertrieben wenn wir hier von mehreren Generationen sprechen. Eines haben sie alle gemeinsam, es sind leidenschaftliche Musiker!
Ohne diese Leidenschaft wären die Erfolge bei den letzten Wertungsspielen, ausverkaufte Hallen bei unserem Konzert und eine vollbesetzte Mühle bei der Serenade nicht möglich.
Für die Zukunft ist unser Orchester bestens positioniert. Eine seit Jahren umfangreiche Jugendarbeit erlaubt uns einen entspannten Blick in die Zukunft. Von Flöte über Trompete bis hin zum Bariton haben wir alle Instrumente in Ausbildung. Unsere Jugend hat sich zu einer festen Größe im Orchester entwickelt. Alljährlich können junge Musiker, nach dem Ende ihrer Ausbildung, im Stammorchester integriert werden.
Musikalische Vielfalt hat einen Namen – Musikverein Königshofen
Der Terminkalender unserer Musiker ist prall gefüllt. Ein zweiter Blick in den Terminplan zeigt wie abwechslungsreich und vielseitig modere Blasmusik heute sein kann.
Da gibt es die klischeehaften Auftritte im Bierzelt ebenso wie ein klassisches Mozartkonzert. In der Tat, langweilig wird es uns sicherlich nicht. Das Jahr leiten wir traditionell mit dem Neujahranspielen ein. Danach wird für Wertungsspiele oder Kirchenkonzert geprobt. Zur Abwechselung wird noch das Festprogramm einstudiert damit wir in den Sommermonaten unsere „Bierbanktournee“ starten können. Wenn diese Hürden genommen sind liegt schon das Programm für unsere Serenade im Juli auf dem Notenständer. Im Anschluss an die Serenade wird schnell vier Wochen erholt bevor es nach dem Herbstfest mit den Proben für unser Konzert losgeht.
Zwischen all die Proben schieben sich immer wieder Ständchen anlässlich von Geburtstagen und Hochzeitsjubiläen, Prozessionen, Gottesdienst und weitere kirchliche und weltliche Anlässe. Dies ist sicherlich nur ein kurzer Ausschnitt unseres musikalischen Wirkens.
Unsere Musiker sind im Schnitt 2,5-Mal pro Woche für und mit dem Verein unterwegs.