Jahreskonzert am 27.01.24 in Schimborn

das Jahr 2024 beginnt mit einem musikalischen Knall – und ihr seid herzlich dazu eingeladen! Am 27. Januar um 19:30 Uhr öffnen sich die Tore der Turnhalle in Schimborn für einen Abend voller Emotionen und klangvoller Höhepunkte. Unter der Leitung unseres charismatischen Dirigenten, Tim Hildenbrand, verspricht unser Konzert ein Erlebnis der Extraklasse zu werden.

Imagasy: Eine Reise in die Welt der Vorstellungskraft

Das Herzstück dieses Konzerts ist zweifellos “Imagasy”. Der Komponist Thiemo Kraas schuf dieses inspirierende Werk 2002 für den Schülerwettbewerb “Jugend komponiert NRW”. Hierbei wird der Ursprung aller Kreativität in Vorstellung und Illusion gefeiert. Die Melodien sind wie Fenster in eine Welt, in der die Grenzen der Realität verschwimmen. Der 2. Preis bei der Uraufführung durch die “Junge Bläserphilharmonie” unter Leitung von Pierre Kuijpers war mehr als verdient.

Forrest Gump Suite: “Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie, was man bekommt.” Diese ikonischen Worte begleiten die “Forrest Gump Suite” von Alan Silvestri. Die rieselnde Melodie, die am Ende zu einem großen Höhepunkt führt, ist ein wahrer Soundtrack-Klassiker. Die Arrangements von Henk Umels garantieren Qualität und machen dieses Stück zu einem Muss für jedes Blasorchester, das gerne Filmmusik spielt.

Festa Paesana: Ein Dorffest voller Musik und Tradition

Jacob de Haan entführt uns mit “Festa Paesana” in die lebendigen Festlichkeiten eines niederländischen Dorffests. Glockengeläut, Trommeln, folkloristische Tänze – dieses Stück ist eine musikalische Reise durch die lebendige Dorfgemeinschaft von Lunteren. Ein wirbelnder Walzer und festliche Melodien lassen die Freude am traditionellen Brauchtum aufleben.

Tanz der Vampire: Drama, Humor und Leidenschaft

Das Konzert nimmt eine dramatische Wendung mit “Tanz der Vampire”. Dieses mit Biss und schwarzem Humor geladene Werk entführt uns in die düstere Welt des Musicals von Jim Steinman, inszeniert von Roman Polanski. Die Highlights “Totale Finsternis” und “Der Tanz der Vampire” versprechen eine Reise voller Dramatik und Leidenschaft, die euch in ihren Bann ziehen wird.

Die Vorbereitung: Hinter den Kulissen des musikalischen Spektakels

Monate intensiver Proben, leidenschaftlicher Interpretation und akribischer Feinabstimmung haben uns auf diesen besonderen Abend vorbereitet. Unter der einfühlsamen und energetischen Leitung von Tim Hildenbrand haben wir jedes Stück bis zur Perfektion verfeinert, um sicherzustellen, dass jede Note, jeder Rhythmus und jeder Ausdruck die Seele der Musik transportiert.

Wir versprechen euch nicht nur ein Konzert, sondern ein unvergessliches Erlebnis. Taucht ein in die Magie der Klänge, feiert die Freude an der Musik mit uns und lasst euch von der klangvollen Atmosphäre verzaubern.

Tickets und weitere Infos unter: www.mv-koenigshofen.de/konzert

Seid dabei am 27. Januar – ein Abend voller musikalischer Höhepunkte erwartet euch!